Sie möchten mehr über Glaubens- und Kultursensibilität lernen oder vermitteln?

Dann nutzen Sie doch gerne unsere drei E-Learning-Module.

Hier klären wir zentrale Begriffe, ihre theoretische Einbettung und methodische Verortung: Was bedeutet Glaubens- und Kultursensibilität? Warum ist sie in vielen Berufsfeldern wichtig? Wie vertieft man die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Diversität? Darauf gehen wir mit Lernvideos, Quizfragen und Statements aus der Praxis ein.

Glaubens- und Kultursensibilität als Ressource | Lebenswelten im Dialog | E-Learning Modul 1
E-Learning-Modul 1

Warum verändert Diversität die Soziale Arbeit?

Das E-Learning-Modul 1 ordnet Glaubens- und Kultursensibilität sozialarbeitswissenschaftlich ein und erläutert, was mit einem offenen Glaubens- und Kulturbegriff gemeint ist.

Prof. Dr. Matthias Nauerth
Methoden und Zugänge zum glaubens- und kultursensiblen Arbeiten | Lebenswelten im Dialog | E-Learning Modul 2
E-Learning-Modul 2

Wie gelingt es, glaubens- und kultursensibel zu arbeiten?

Das E-Learning-Modul 2 stellt Zugänge zum glaubens- und kultursensiblen Arbeiten vor, darunter verschiedene Kreativtechniken. Es zeigt, wie Glauben und Kultur in die bekannten Methoden der ressourcenorientierten Arbeit integriert werden können.

Diversitäts-Kompetenz | Lebenswelten im Dialog | E-Learning Modul 3
E-Learning-Modul 3

Wer lernt von wem? Junge Menschen als Vielfalts-Expert:innen

Für das E-Learning-Modul 3 haben wir vier Studentinnen befragt: Wie kann Diversitäts-Kompetenz in der Schule und in der Gesellschaft gefördert werden? Was kann jeder selbst tun?